Pokémon Master
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Die Schlümpfe

4 verfasser

Nach unten

Die Schlümpfe Empty Die Schlümpfe

Beitrag von User Sa Okt 25, 2008 7:46 pm

Ihr fragt euch sicher was das mit Pokémon zu tun hat.
Hier lst selber (ihr müsst nicht alles lesen wenn ihr wollt):

Paris (AP) Sie kennen kein Arg, sind putzig und stets gut gelaunt. Fast jedes Kind kennt die blauen Gnome mit ihren weißen Hosen und weißen Zipfelmützen. Vor 50 Jahren erblickten die Schlümpfe das Licht der Welt; als Randfiguren im Comic «Johann und Pfiffikus» des belgischen Zeichners Peyo. Diesen Artikel weiter lesen
Ähnliche Fotos/Videos Bild vergrößern Nach ihrer Premiere am 23. Oktober 1958 haben die Schlümpfe die Welt erobert, seit Jahrzehnten läuft die Fernsehserie in den Kinderprogrammen rund um den Globus. Doch die heile Welt aus Schlumpfhausen droht zum Jubiläum aus der Mode zu kommen.

Pokemon und Co. haben die liebenswürdigen Kobolde längst aus vielen Spielzeugregalen verdrängt. «Wir verkaufen sie schon seit zwei Jahren nicht mehr», sagt Paul Delpierre, Chefverkäufer vom größten Spielzeuggeschäft auf den Pariser Champs Élysées, La Grande Récré. «Die Kinder können sich für die harmlosen Zwerge nicht mehr recht begeistern.»

Sagt mal von wo kommt ihr denn her?

Vom Schlumpf-Blues wollen die Vermarkter indes nichts wissen. Im Frühjahr starteten sie eine Jubiläumstour durch 20 Städte in 15 Ländern, auch in Erlangen machten sie Station. Ein neues Comic-Buch in französischer Sprache kam auf den Markt, an einem neuen Kinofilm in 3D-Technik wird gearbeitet. Und gar die Frauenbewegung soll - mit einiger Verspätung - im verschlafenen Schlumpfdorf Einzug halten: Neben Schlumpfine werde es bald mehrere Koboldinen geben, versprachen die Designer von Peyo Créations.

Peyo - mit bürgerlichem Namen Pierre Culliford - hat zunächst nie mit dem Welterfolg seiner Schlümpfe gerechnet. Im Original heißen sie «les Schtroumpf», gesprochen wie das deutsche Wort Strumpf. Der drollige Name kam dem Schöpfer beim Essen. Als ihm das Wort für Salzstreuer nicht einfiel, sagte er zu seinem Freund und Kollegen Franqin einfach: «Gib mir mal den Schtroumpf.»

Aus Schlumpfhausen bitte sehr!

Als die Zwerge bei den kleinen Lesern schnell gut ankamen, bekamen sie eigene Geschichten und Alben, der internationale Durchbruch begann 1975 mit dem französisch-belgischen Kinofilm «Die Schlümpfe und die Zauberflöte». Neben den hunderten Sammelfiguren, für die unter Liebhabern auch schon mal fünfstellige Beträge gezahlt werden, ist es vor allem die US-Zeichentrickserie aus den 80er Jahren, die die Kobolde in Deutschland berühmt machte. Auf dem Höhepunkt der Schlumpf-Manie brachte Otto mit seiner Parodie «Die schwulen Schlümpfe» die Hallen in Deutschland zum toben.

Zu Popstars wurden die lieben Kerlchen schon 1977, als der niederländische Sänger «Vadder Abraham» mit seinem bis zur Schmerzgrenze eingängigen «Schlumpflied» die Charts stürmte: «Sag mal von wo kommt ihr denn her? ... La la lalalala la la la la - la la lalalala la la la la...» In den 90er Jahren kamen Schlumpf-Party-CDs auf den Markt, die die Schlumpfstimmen und -sprache mit Techno-Rhythmen oder bekannten Liedern verbanden.

Warum seid ihr all so blau?

Die Begeisterung ist ebenso ungebrochen wie die Lust an der freien Interpretation. Im Stadion von Mainz 05 antworten bei Heimspielen die Fans auf die Schlumpflied-Frage des Vorsängers «Warum seid ihr all so blau?» mit einem tausendfachen «Weil wir saufen wie die Sau.»

In der Zeichentrickserie hört sich das alles freilich ganz anders an. «Vor langer langer Zeit gab es in einem Wald ein verstecktes Dörflein in dem winzige Gestalten lebten: Die Schlümpfe. Sie waren herzensgut, fröhlich und freundlich.» Mit diesen Worten, die so manches Kind auswendig mitsprechen kann, beginnen die mehr als 250 Folgen. Und es stimmt natürlich: Die Schlümpfe sind herzensgut, feiern, singen, tanzen, lachen und sind mit allen Tieren des Waldes befreundet.

Sie selbst würden dies allerdings einfach als «schlumpfig» bezeichnen - was nichts anderes als den Inbegriff des Positiven bedeutet. Der italienische Semiologe und Schriftsteller Umberto Eco hat sich ausführlich mit der Schlumpfsprache beschäftigt, um universale Verständigungsmuster aufzuzeigen.

Im französischen Sprachraum gab es indes auch eine handfeste Kontroverse, ob es nun «Korken-Schlumpf» oder «Schlumpf-Zieher» heißen muss. Es war der weise und gutmütige Papa Schlumpf, der den Streit schlichtete: Er verbot einfach die Verwendung zusammengesetzter Worte.

Schlumpf-Erfinder Peyo ist vor 16 Jahren gestorben, seitdem werden die Schlumpfalben von anderen Autoren fortgeführt. Peyos Sohn, Thierry Culliford, schreibt selbst einige der Texte zu den Schlumpf-Geschichten. Größte Renner sind aber heute die Schlumpf-CD's. Mehr als zehn Millionen Exemplare wurden davon allein in den letzten 3 Jahren verkauft.




Das heist das sich Pokémon jetzt besser verkauft als die Schlümpfe.
Wie findet ihr es?
User
User
Pokemon-Freund
Pokemon-Freund

Männlich
Anzahl der Beiträge : 402
Bonus-Punkte : 2
Reputation : 0
Points : 1
Anmeldedatum : 01.05.08

Nach oben Nach unten

Die Schlümpfe Empty Re: Die Schlümpfe

Beitrag von Patrickdm Sa Okt 25, 2008 7:48 pm

Ich find sie sollten Pokemonfiguren in die Ü-Eier stecken.
Patrickdm
Patrickdm
S-Moderator
S-Moderator

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1964
Alter : 32
Bonus-Punkte : 6
Reputation : 0
Points : -4
Anmeldedatum : 05.05.08

Charakter der Figur
Pokemon: Chelast
Level: 1

Nach oben Nach unten

Die Schlümpfe Empty Re: Die Schlümpfe

Beitrag von Dich Sa Okt 25, 2008 11:20 pm

ich konnte die schlümpfe noch nie leiden
ich weis immer noch nicht was dieser Beitrag hier in ein Poke-forum zu tuen hat
Dich
Dich
Pokédex-Arbeiter
Pokédex-Arbeiter

Männlich
Anzahl der Beiträge : 633
Alter : 27
Bonus-Punkte : 2
Reputation : 0
Points : -3
Anmeldedatum : 25.05.08

Charakter der Figur
Pokemon: Pionskora
Level: 1

http://pokemon-mario-fans.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Die Schlümpfe Empty Re: Die Schlümpfe

Beitrag von User Mo Okt 27, 2008 7:07 pm

Du musst mal das ganze durchlesen, dann weißt du was ich meine, "Dich".
Überhaupt ist es immer Eintönig über die selben Themen zu Reden.
User
User
Pokemon-Freund
Pokemon-Freund

Männlich
Anzahl der Beiträge : 402
Bonus-Punkte : 2
Reputation : 0
Points : 1
Anmeldedatum : 01.05.08

Nach oben Nach unten

Die Schlümpfe Empty Re: Die Schlümpfe

Beitrag von Smoker Mo Okt 27, 2008 11:12 pm

Patrickdm schrieb:Ich find sie sollten Pokemonfiguren in die Ü-Eier stecken.

Finde ich auch
aber warum SCHLÜMPFE ?
Ich finde Pokemon viel Populärer als SCHLÜMPFE
Smoker
Smoker
Moderator
Moderator

Männlich
Anzahl der Beiträge : 1566
Alter : 28
Alter Username : Pokémaster, Madara, Wassili 3.0
Bonus-Punkte : 8
Reputation : 0
Points : -1
Anmeldedatum : 22.06.08

Charakter der Figur
Pokemon: Kaumalat
Level: 1

http://pokemonchamp.de.ms

Nach oben Nach unten

Die Schlümpfe Empty Re: Die Schlümpfe

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten