EVs (Effort Values)
3 verfasser
Seite 1 von 1
EVs (Effort Values)
Inhaltsverzeichnis:
1. EVs
2. EV-Level Abhängigkeit
3. EV Training
4. Pokemon-Pension, Sonderbonbons
EVs
Jedes Pokemon hat am Anfang (nach dem Fangen oder Schlüpfen) 0 EVs. Durch jeden Kampf gewinnt ein Pokemon mindestens ein EV (das gegnerische Pokemon "gibt ein EV"). Dieses eine EV wird einem der sechs Statuswerte zugeordnet. Jeder einzelner Wert hat einen eigenen Zähler für Evs. Für welchen, hängt davon ab, gegen welches Pokemon man kämpft. Pokemon im Duellturm und in Linkkabelkämpfen geben allerdings keine EVs.
Auf jedem Wert kann ein Pokémon höchstens 255 EVs erreichen. Die Summe aller EVs von allen Werten zusammen wird allerdings nie 510 überschreiten. (In den alten Editionen war es so, dass jeder Wert 255 EVs erreichen konnten, die Summe aller EVs aber nicht limitiert war).
Durch dieses Limit ist es (ohne Cheaten) in R/S/E und FR/BG unmöglich, dass alle Werte das Maximum erreichen. Mit viel Glück erreichen gerade einmal zwei Werte das Maximum. Die anderen drei Werte werden dadurch aber in Richtung des Minimums gehen.
EV-Level Abhängigkeit
Vier EVs bewirken auf Level 100 eine Steigerung des betroffenen Wertes um eine Einheit. Auf niedrigerem Level benötigt man mehr EV zur Steigerung eines Wertes um eine Einheit. Dabei spielt es nur eine Rolle, auf welchem Level das Pokemon momentan ist - und nicht, auf welchem Level es die EVs bekommen hat.
EV Training
Um gute Pokemon für den Kampf zu bekommen, muss man die EVs Optimal verteilen. Offensive Pokemon sollten viele EVs auf Spezial-Angriff oder Angriff und oft auch auf Init haben. Defensive Pokemon brauchen ihre EVs natürlich auf KP, Verteidigung und der Spezial Verteidigung.
Offensive Pokemon sollten in den meisten Fällen nur Spezial- oder physische Attacken beherrschen. Hat man z.B. keine Spezial-Attacken, braucht man keine EVs für den Spezial Angriff. Der Wert ist dadurch unwichtig und die EVs können für die wichtigeren Werte verwendet werden, d.h. man verteilt nur auf diese Werte EVs da sie anders ja nicht helfen.
Beim Trainieren ist es wichtig, sich zu notieren, von welchen EVs man wie viele vergeben hat. Die meisten Spieler, die gezielt EVs trainieren, verwenden Strichlisten. Pokemon, die man nicht gezielt trainiert, sind schwächer als Pokemon, deren EV-Verteilung gut ist. Hat das Pokemon Level 100 erreicht, erhält es durch Kämpfe aber keine weiteren EVs mehr.
Wenn alle 510 EVs verteilt sind, erhält das Pokemon bei Diamant und Perl das Fleissband in Sonnewik im Markt von der Frau unter dem Stickerhändler.
Pension, Sonderbonbons
Pokemon, die in der Pension sind oder ausschließlich mit Sonderbonbons trainiert werden, erhalten keine EVs. Lässt man sie nur wenige Level in der Pension trainieren, ist dies nicht tragisch. Wenn ein Pokémon allerdings zu lange in der Pension ist, werden bis Level 100 nicht alle 510 EVs verteilt sein, wodurch es schwächer wird. In den meisten Fällen hat ein Pokemon nach ca. 500 Kämpfen bereits 510 Evs gesammelt.
1. EVs
2. EV-Level Abhängigkeit
3. EV Training
4. Pokemon-Pension, Sonderbonbons
EVs
Jedes Pokemon hat am Anfang (nach dem Fangen oder Schlüpfen) 0 EVs. Durch jeden Kampf gewinnt ein Pokemon mindestens ein EV (das gegnerische Pokemon "gibt ein EV"). Dieses eine EV wird einem der sechs Statuswerte zugeordnet. Jeder einzelner Wert hat einen eigenen Zähler für Evs. Für welchen, hängt davon ab, gegen welches Pokemon man kämpft. Pokemon im Duellturm und in Linkkabelkämpfen geben allerdings keine EVs.
Auf jedem Wert kann ein Pokémon höchstens 255 EVs erreichen. Die Summe aller EVs von allen Werten zusammen wird allerdings nie 510 überschreiten. (In den alten Editionen war es so, dass jeder Wert 255 EVs erreichen konnten, die Summe aller EVs aber nicht limitiert war).
Durch dieses Limit ist es (ohne Cheaten) in R/S/E und FR/BG unmöglich, dass alle Werte das Maximum erreichen. Mit viel Glück erreichen gerade einmal zwei Werte das Maximum. Die anderen drei Werte werden dadurch aber in Richtung des Minimums gehen.
EV-Level Abhängigkeit
Vier EVs bewirken auf Level 100 eine Steigerung des betroffenen Wertes um eine Einheit. Auf niedrigerem Level benötigt man mehr EV zur Steigerung eines Wertes um eine Einheit. Dabei spielt es nur eine Rolle, auf welchem Level das Pokemon momentan ist - und nicht, auf welchem Level es die EVs bekommen hat.
Level | 10 | 20 | 30 | 40 | 50 | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 |
EVs pro Wert | 40 | 20 | 13,3 | 10 | 8 | 6,6 | 5,7 | 5 | 4,4 | 4 |
Wert pro EV | 0,025 | 0,05 | 0,075 | 0,1 | 0,125 | 0,15 | 0,175 | 0,2 | 0,225 | 0,25 |
EV Training
Um gute Pokemon für den Kampf zu bekommen, muss man die EVs Optimal verteilen. Offensive Pokemon sollten viele EVs auf Spezial-Angriff oder Angriff und oft auch auf Init haben. Defensive Pokemon brauchen ihre EVs natürlich auf KP, Verteidigung und der Spezial Verteidigung.
Offensive Pokemon sollten in den meisten Fällen nur Spezial- oder physische Attacken beherrschen. Hat man z.B. keine Spezial-Attacken, braucht man keine EVs für den Spezial Angriff. Der Wert ist dadurch unwichtig und die EVs können für die wichtigeren Werte verwendet werden, d.h. man verteilt nur auf diese Werte EVs da sie anders ja nicht helfen.
Beim Trainieren ist es wichtig, sich zu notieren, von welchen EVs man wie viele vergeben hat. Die meisten Spieler, die gezielt EVs trainieren, verwenden Strichlisten. Pokemon, die man nicht gezielt trainiert, sind schwächer als Pokemon, deren EV-Verteilung gut ist. Hat das Pokemon Level 100 erreicht, erhält es durch Kämpfe aber keine weiteren EVs mehr.
Wenn alle 510 EVs verteilt sind, erhält das Pokemon bei Diamant und Perl das Fleissband in Sonnewik im Markt von der Frau unter dem Stickerhändler.
Pension, Sonderbonbons
Pokemon, die in der Pension sind oder ausschließlich mit Sonderbonbons trainiert werden, erhalten keine EVs. Lässt man sie nur wenige Level in der Pension trainieren, ist dies nicht tragisch. Wenn ein Pokémon allerdings zu lange in der Pension ist, werden bis Level 100 nicht alle 510 EVs verteilt sein, wodurch es schwächer wird. In den meisten Fällen hat ein Pokemon nach ca. 500 Kämpfen bereits 510 Evs gesammelt.
Zuletzt von Lk336 am Do Apr 10, 2008 7:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lk336- Forenroboter und Spriter
-
Anzahl der Beiträge : 294
Bonus-Punkte : 5
Reputation : 0
Points : 0
Anmeldedatum : 05.04.08
Charakter der Figur
Pokemon: Plinfa
Level: 1
Re: EVs (Effort Values)
Hallo Lk336,
wie immer, ist dein Beitrag Kurz hat dabei aber das wichtigste erklärt!
(Weiter so)
Wenn alle 510 EVs verteilt sind, erhält das Pokemon bei Diamant und Perl erhältst du das Fleissband in Sonnewik im Markt von der Frau unter dem Stickerhändler.
Dieser Teil ist etwas kompliziert und unverständlich geschrieben!!!
In den meisten Fällen hat ein Pokemon nach 600 Kämpfen bereits 510 Evs gesammelt.
Und das haut mathematisch und erfahrungsgemäß nicht hin!!!
Durch jeden Kampf gewinnt ein Pokemon mindestens ein EV
Das heißt, dass das Pokémon nach spätestens 510 Kämpfen die 510 EV's hat!
(Außer man kämpf nur gegen Pokémon, die die selben EV's vergeben)
wie immer, ist dein Beitrag Kurz hat dabei aber das wichtigste erklärt!
(Weiter so)
Wenn alle 510 EVs verteilt sind, erhält das Pokemon bei Diamant und Perl erhältst du das Fleissband in Sonnewik im Markt von der Frau unter dem Stickerhändler.
Dieser Teil ist etwas kompliziert und unverständlich geschrieben!!!
In den meisten Fällen hat ein Pokemon nach 600 Kämpfen bereits 510 Evs gesammelt.
Und das haut mathematisch und erfahrungsgemäß nicht hin!!!
Durch jeden Kampf gewinnt ein Pokemon mindestens ein EV
Das heißt, dass das Pokémon nach spätestens 510 Kämpfen die 510 EV's hat!
(Außer man kämpf nur gegen Pokémon, die die selben EV's vergeben)
Big-Ben- Moderator
-
Anzahl der Beiträge : 1314
Alter : 36
Bonus-Punkte : 23
Reputation : 0
Points : 1
Anmeldedatum : 05.04.08
Charakter der Figur
Pokemon: Dratini
Level: 1
Re: EVs (Effort Values)
Danke für den Hinweis. Das hab ich übersehen und das mit 500 Kämpfen ist auch logischer, da hab ich mich einfach verrechnet.
Lk336- Forenroboter und Spriter
-
Anzahl der Beiträge : 294
Bonus-Punkte : 5
Reputation : 0
Points : 0
Anmeldedatum : 05.04.08
Charakter der Figur
Pokemon: Plinfa
Level: 1
Re: EVs (Effort Values)
SUPER erklärt!!!
Ich wusste manche Sachen noch nicht aber jetzt weis ich alles, danke.^^
Ich wusste manche Sachen noch nicht aber jetzt weis ich alles, danke.^^
Master-Kenshin- Pokemon-Kenner
-
Anzahl der Beiträge : 131
Alter : 30
Reputation : 0
Points : 0
Anmeldedatum : 27.04.08
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten